07.07.2022

Die Muldentalkliniken stellen eine ihrer Pflegekräfte vor

Von der Auszubildenden zur Praxisanleiterin - so verlief bis jetzt der berufliche Werdegang von Anna Holzhäuser in den Muldentalkliniken. Seit 2016 ist sie im Unternehmen tätig.

Seit sechs Jahren ist Anna Holzhäuser bereits in den Muldentalkliniken tätig. Begonnen hat alles mit ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, inzwischen ist sie auch als Praxisanleiterin in der gesamten Unternehmensgruppe der Muldentalkliniken tätig.

2016 begann Anna Holzhäuser ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Muldentalkliniken am Standort Grimma. Als sie diese 2019 erfolgreich abschloss, wagte sie zwei Jahre später einen weiteren Meilenstein in ihrer beruflichen Karriere und startete mit ihrer Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Seit November 2021 ist sie nun als Praxisanleiterin in der gesamten Unternehmensgruppe tätig.

Die Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem regionalen Krankenhaus war für Anna Holzhäuser schon immer ein großer Wunsch. „Ich arbeite gern mit Menschen und wusste schon sehr früh, dass ich meinen beruflichen Weg in diese Richtung einschlagen werde“, so Holzhäuser. „Ich finde, in einem Krankenhaus hat man immer den medizinischen Hintergrund. Man steht stets in engem Austausch mit den ärztlichen Kollegen und lernt somit sehr viel dazu. Ich möchte vor allem in meiner Tätigkeit als Praxisanleiterin fachlich auf dem neusten Stand sein, um meinen Auszubildenden dieses medizinische sowie pflegerische Wissen zu vermitteln.“

Holzhäuser hat in den Muldentalkliniken einen vertrauensvollen Arbeitgeber gefunden. „Durch meine Tätigkeit im Springerpool lerne ich viele Bereiche in der Unternehmensgruppe kennen. Ich habe auch Einsätze im ambulanten Pflegedienst sowie den stationären Altenpflegeheimen der Tochtergesellschaft Soziale Dienste Muldental gGmbH. Vorwiegend umfasst mein Tätigkeitsgebiet im Springerpool aber der Einsatz in der chirurgischen und internistischen Abteilung sowie in der zentralen Notfallaufnahme am Standort Grimma.“ In ihrer Funktion als Praxisanleiterin begegnet sie täglich vielen jungen Auszubildenden und leitet sie an. „Da wir im Haus selbst ausbilden, kommt junges Personal nach und wird frühzeitig durch unbefristete Übernahmeangebote rekrutiert. So erzielen wir eine gesunde Mischung in den Teams, wobei die jungen Mitarbeitenden von den erfahrenen lernen und andersrum. Wenn man es ganz genau nimmt, habe ich quasi innerhalb von sechs Jahren die Rollen getauscht – von der Auszubildenden zur Mentorin“, sagt die junge Muldentalerin lächelnd. Die Praxisanleiterin schätzt vor allem das familiäre Klima und die regionale Lage der Muldentalkliniken. „Bei Problemen oder Wünschen seitens der Mitarbeitenden trifft man bei der Pflegedienstleitung immer auf ein offenes Ohr und es wird gemeinsam nach einer Lösung für alle Beteiligten gesucht. Das schätze ich sehr“, sagt Anna Holzhäuser abschließend.

Gefällt bisher: 3
Zurück

Kontakt


Auf sozialen Netzwerken teilen